Webdesign und Webentwicklung für Ärzte und Ordinationen

Responsive Webdesign und Websites für Ärzte
Mobile Website Optimierung

Sie sind Arzt oder Ärztin und interessieren sich für die Erstellung einer neuen Website? Sie möchten die Homepage Ihrer Gruppenpraxis optimieren oder planen einen Relaunch? Wir von it4med beraten Sie gerne zu allen Themen rund um Webdesign und Webentwicklung für Ihre Praxis.

Konzept

Mit einer von it4med erstellten Praxis-Website erhalten Sie nicht nur eine Premium-Website auf dem neuesten Stand der Technik, sondern regelmäßige Patienten-Anfragen durch eine optimale Google-Positionierung. Webdesign, Aufbau, Zielgruppe und Texte werden vorab in einem ausführlichen Gespräch gemeinsam ausgearbeitet und definiert. Wir halten während der Entwicklung laufend Rücksprache. So vermeiden wir Probleme oder falsche Erwartungshaltungen.

Webdesign

Die Hauptaufgabe einer Website für Ärzte ist es, potenzielle PatientInnen innerhalb kürzester Zeit davon zu überzeugen, dass Ihre Praxis die richtige für sie ist. Ein  ansprechendes Webdesign, schnelle Ladezeiten und eine klare Nutzerführung sind dabei die wesentlichen Erfolgsfaktoren. Professionelle Fotos, die Sie sympathisch und kompetent in Szene setzen, runden Ihren perfekten Internetauftritt ab.

Umsetzung

Wir programmieren die Webseiten unserer Kunden responsive (also sowohl für die Betrachtung auf Desktop wie auch Smartphones), SEO-optimiert und  hochperformant und testen regelmäßig, ob die Darstellung noch einwandfrei ist. Eine schlecht gewartete Homepage ist weder für Sie noch für uns eine Visitenkarte.

Texte

Für einen kompetenten und sympathischen Webauftritt lohnt es sich, in professionelle, gut verständliche Texte zu investieren. Ob Sie das Texten selber übernehmen oder an Ihre Agentur übergeben: es lohnt sich, dafür genügend Zeit und Ressourcen einzuplanen. Mehr zum Thema finden Sie hier im Blogbeitrag.

SEO

Es reicht mittlerweile schon lange nicht mehr, die neue Webseite „nur“ online zu stellen. Deshalb entwickeln wir ein stringentes SEO-Konzept für Sie und optimieren Ihre Website-Inhalte – damit Sie von ihren Patientinnen und Patienten auch Suchmaschinen gefunden werden. Das Konzept umfasst keywordoptimierte Inhalte, gut gepflegte Metadaten, Bilder-SEO und vieles mehr.

Wartung

Genau wie ein Auto muss Ihre Website regelmäßig gewartet werden, um in Topform zu bleiben. Durch die Pflege Ihrer Website können Sie Probleme wie langsame Ladezeiten, Sicherheitslücken und fehlerhafte Funktionen vermeiden. Darüber hinaus sorgt eine gut gepflegte Website für ein besseres Benutzererlebnis, was zu mehr Engagement und Conversions führen kann. Um die Performance Ihrer Website zu überprüfen empfehlen wir folgende Tools:

  • PageSpeed-Test von experte.de für die Überprüfung der Website-Ladezeiten
  • etracker für die Erfassung von Besuchern und Conversions

Website-Paket für Ärzte:
Von der Konzeption bis zur Wartung!

Konzeption

Wir denken umfassend und entwickeln Ihre neue Praxis-Website vom Konzept über das Design, die Programmierung bis zu Fotos und Texten – alles mit Experten.

SEO & SEA

Damit ihre neue Website auch gefunden wird und ein gutes Such­maschinen­ranking erhält, entwickeln wir ein passendes SEO- & SEA-Konzept.

casc programmiert moderne Websites und Onlinemarketing für Ärzte

Design & Umsetzung

Wir verwenden keine vorgefertigten Templates sondern kreieren und programmieren individuelle Websites. Weil wir wissen, dass jeder Kunde einzigartig ist.

Wartung

Wir kümmern uns im Hintergrund um regelmäßige Updates und Backups und garantieren so langfristig den erfolgreichen Online-Betrieb Ihrer Onlinepräsenz. Damit bleibt Ihnen mehr Zeit für Ihre PatientInnen.

Ihre Vorteile

Corporate Design

Gemeinsam entwickeln wir die Marke für Ihre Praxis. So entsteht eine Identität und ein Design, das für Vertrauen bei Ihren Patienten sorgt.

Rechtssicher und Datenschutzkonform

Wir unterstützen Sie beim oft vernachlässigten rechtlichen Pflichtteil (Impressum, Datenschutzerklärung) Ihrer Website, um das Vertrauen Ihrer Patienten zu steigern.

Top Ranking

Wir machen Ihre Website bei Google & Co. sichtbar. Durch eine optimale Mischung aus Such­maschinen­optimierung (SEO) und Such­maschinen­werbung (SEA).

Rundum Betreuung

Sie erhalten von uns laufende Updates und Backups sowie einen monatlichen Report über Seitenzugriffe und Ihr Google-Ranking.

Alles aus einer Hand

Von Logo und Visitenkarte über Website bis zum Online-Marketing: wir bieten als verlässlicher Partner eine Full-Service-Betreuung.

Mehr Besucher und neue Patienten

Ein gutes Suchmaschinenranking sowie ein ordentlich gewartetes Google My Business Profil bringt nachweisbar mehr Besucher auf Ihre Website und steigert die Zahl der Neu-Patienten.

Wir haben Sie überzeugt?

Melden Sie sich jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Noch Fragen?
Nur zu!

In unserem FAQ-Bereich finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Website. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne via  +43 1 924 05 28 oder office@casc.at zur Verfügung.

  • Gewinnung neuer Patienten: Eine Website ist heute ein wichtiges Marketinginstrument für Ärzte. Sie ermöglicht es Ihnen, neue Patienten zu gewinnen, die online nach einem Arzt in Ihrer Nähe suchen.
  • Information und Service für Patienten: Auf Ihrer Website können Sie wichtige Informationen über Ihre Praxis, Ihre Leistungen und Ihre Sprechzeiten bereitstellen. Sie können auch Online-Terminbuchung und Videosprechstunden anbieten.
  • Verbesserung der Kommunikation mit Patienten: Mit einer Website können Sie einfacher mit Ihren Patienten kommunizieren und ihnen wichtige Neuigkeiten oder Informationen zukommen lassen.
  • Steigerung der Reputation: Eine professionelle Website kann die Reputation Ihrer Praxis verbessern und Vertrauen bei potenziellen Patienten schaffen.
  • Automatisierung: Ihre Website kann Ihnen eine Menge Arbeit abnehmen. So kann z.B: die Terminbuchung völlig automatisiert über die Website ablaufen. FAQs, Videos oder Chatbots können Patienten über wichtige Fragen rund um Ihre Praxis und Ihre Leistungen aufklären.

Die Kosten für eine Website für Ärzte variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B.:

  • Größe und Komplexität der Website: Eine einfache Website mit wenigen Seiten ist deutlich günstiger als eine große Website mit vielen Funktionen.
  • Design und Individualisierung: Ein individuelles Design und die Integration von speziellen Funktionen kosten mehr als ein Standard-Template.
  • Wartung und Updates: Auch nach der Erstellung der Website fallen Kosten für die Wartung und Updates an.

 

Grob kann man mit folgenden Kosten rechnen:

Einfache Website: 2.000 – 5.000 Euro

Mittlere Website: 5.000 – 8.000 Euro

Komplexe Website: 8.000 Euro oder mehr

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Website selbst zu erstellen:

  • Website-Baukasten: Mit einem Website-Baukasten können Sie einfach und ohne Programmierkenntnisse eine Website erstellen. Es gibt viele verschiedene Anbieter, z. B. Wix, Jimdo oder Squarespace.
  • Content-Management-System (CMS): Mit einem CMS wie z.B. WordPress haben Sie mehr Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings benötigen Sie hier zumindest grundlegende Programmierkenntnisse.
  • Wenn Sie eine individuelle Website mit speziellen Funktionen benötigen, sollten Sie einen Webentwickler beauftragen.

Die Umsetzung einer Website ist abhängig von Funktionalitäten und Umfang. In der Regel liefern wir nach 2 Wochen einen Designentwurf. Erfahrungsgemäß dauert die Umsetzung inkl. Feedbackschleifen nochmal 4 bis 6 Wochen. Tipp: Je besser Sie vorbereitet sind desto schneller kommen wir ans Ziel.

  • Startseite: Die Startseite sollte Ihre Praxis und Ihre Leistungen vorstellen.
  • Leistungen: Hier sollten Sie Ihre Leistungen detailliert beschreiben.
  • Sprechzeiten: Informieren Sie Ihre Patienten über Ihre Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten.
  • Team: Stellen Sie Ihr Praxisteam vor.
  • Aktuelles: Informieren Sie Ihre Patienten über Neuigkeiten aus Ihrer Praxis.
  • Kontakt: Stellen Sie alle wichtigen Kontaktdaten zur Verfügung.
Die Zeit, die eine Website benötigt, um auf der ersten Seite von Google zu erscheinen, ist sehr unterschiedlich. Während eine Website ihre Inhalte veröffentlicht und innerhalb weniger Tage ein gutes Suchmaschinenranking erhält, brauchen andere Websites Monate, um ihre Platzierung zu verbessern. Google ändert seine Rankings ständig. Und Aktualisierungen des Google-Algorithmus können die Dinge dramatisch verändern. Deshalb ist es umso wichtiger, sich auf die Erstellung von Inhalten zu konzentrieren, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. SEO ist eine langfristige Strategie und bring selten rasche Erfolge.

Google Ads ermöglicht es, auf der ersten Seite von Google zu werben. Diese Anzeigen funktionieren auf der Basis von Pay-per-Click (PPC), das heißt, Sie zahlen nur, wenn jemand klickt. Die Ausspielung von Suchmaschinen Anzeigen kann eine gute Möglichkeit sein, wertvolle Klicks zu generieren. Vor allem, wenn Sie organisch nicht oder noch nicht auf der ersten Seite erscheinen.

Es gibt eine Vielzahl von Anzeigentypen, die alle ihre eigenen Anforderungen haben. Welcher Ansatz der richtige ist, hängt von Ihren Ressourcen und Zielen ab. Wir beraten Sie hierbei gerne!

Als Arzt müssen Sie bestimmte Richtlinien beachten. Das Impressum sollte alle relevanten Informationen enthalten, und alle Inhalte auf der Website sollten sachlich und wahrheitsgemäß sein. Bilder von Patienten erfordern schriftliche Zustimmung und müssen sachlich präsentiert werden.

 

  • Impressum: Impressumspflicht beachten und alle notwendigen Angaben korrekt hinterlegen.
  • Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung erstellen und auf die DSGVO-Konformität achten.
  • Bildrechte: Bildrechte beachten und nur lizenzfreie Bilder verwenden.
  • Werberecht für Mediziner: Keine irreführenden oder unlauteren Werbeangaben machen.

it4med Magazin