KI in der Arztpraxis: Entlastung durch mehr Effizienz
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert nicht nur die High-Tech-Bereiche des Gesundheitswesens, sondern zieht auch in die „klassische“ Arztpraxis ein. KI-gestützte Systeme übernehmen administrative Aufgaben, kommunizieren mit Patient:innen und verbessern die medizinische Dokumentation. In diesen vier Bereichen können Sie KI auch in Ihrer Praxis einsetzen – und das ohne großen Aufwand.
1. KI-gestützte Kommunikation mit Chatbots
Ihr Ordinationsteam ist hauptsächlich mit der Beantwortung der immer selben Patient:innenfragen, der Bereitstellung von Gesundheitsinformationen und der Terminvereinbarung beschäftigt? Das muss nicht so sein: KI-Chatbots sind bereits heute fester Bestandteil vieler Arztpraxen und übernehmen Aufgaben, die Ihre Mitarbeitenden entlasten.
Ein KI-Chatbot kann auf Ihrer Praxis-Website, in einer App oder über Messaging-Dienste integriert werden. Er hilft, Wartezeiten und administrativen Aufwand zu reduzieren. Die Patient:innen bekommen schnelle Antworten auf einfache Fragen, ohne auf einen Rückruf oder die Verfügbarkeit einer medizinischen Fachkraft angewiesen zu sein. Sie können selbständig Rezepte anfordern, Informationen zu Krankheitsbildern einholen oder Termine vereinbaren.
Doch Achtung, KI-Chatbots dürfen keine medizinischen Beratungen durchführen. Sobald eine Anfrage medizinische Expertise erfordert, werden die Patient:innen automatisch von der KI an das Praxisteam weitergeleitet.
2. Automatisierte Terminvereinbarungen und Benachrichtigungen
Wie viele vereinbarte Termine werden pro Tag in Ihrer Praxis nicht wahrgenommen? Dagegen können Sie aktiv etwas unternehmen: mit einem KI-Tool, das Ihre Patient:innen rechtzeitig an den Termin erinnert, neue Termine empfiehlt und Reminder für Nachuntersuchungen, Vorsorgeunterschungen oder Impfauffrischungen versendet.
Wie das geht? Indem die KI laufend die digitalen Behandlungsdaten Ihrer Patient:innen auswertet, die in Ihrem IT-System gespeichert sind. Von weniger versäumten Terminen profitieren Sie als Ärztin bzw. Arzt – und die Patient:innen durch bessere Gesundheitsvorsorge und -kontrolle.
Beispiel-Tool: Aaron – der digitale Telefonassistent
Aaron übernimmt die telefonische Kommunikation mit Ihren Patient:innen, fragt gezielt nach wichtigen Informationen und bereitet diese auf. Dadurch unterstützt er Ihr Praxisteam und reduziert dessen Arbeitsbelastung enorm. Besonders hilfreich ist Aaron in Praxen, die viele Anrufe und Anfragen täglich bearbeiten müssen. -> aaron.ai
3. Medizinische Dokumentation mit KI
Wie viel Zeit wenden Sie und Ihr Team täglich für Arztberichte auf? Die medizinische Dokumentation ist eine der zeitaufwendigsten Aufgaben in der Arztpraxis. Auch hier können Sie sich digitale Unterstützung holen: mit KI-Systemen, die mittels Spracherkennung und Texterstellung Ihre Dokumentation erheblich beschleunigen – und verbessern, indem sie Fehlerquellen minimieren.
Für Sie wird die Dokumentation noch einfacher: Sie diktieren direkt in Ihr Praxisverwaltungssystem, die KI transkribiert und kümmert sich um den Rest. So können Sie wesentlich schneller Diagnosen und Behandlungen erfassen sowie Arztbriefe oder OP-Bericht erstellen. Zusätzlich sorgt die KI dafür, dass Ihre Dokumentation konsistent und präzise ist und Sie jederzeit wieder auf die optimal aufbereiteten Daten zugreifen können.
Beispiel-Tool: Idana – die digitale Anamneseunterstützung
Idana hilft bei der Erfassung und Strukturierung von Anamnesefragebögen. Die Software digitalisiert die Fragebögen, die von Patient:innen ausgefüllt werden, einfach und schnell – und spart damit viel Zeit. -> idana.com
4. Abrechnung mit KI
Ein weiterer Zeitfresser in Ihrer Ordination: die Abrechnung und Verwaltung von ärztlichen Leistungen, weil dadurch viel bürokratischer Aufwand entsteht. KI-basierte Softwarelösungen können Abhilfe schaffen und Ressourcen sparen: Sie sind direkt in Ihr Praxisverwaltungssystem integriert, erfassen per automatischer Spracherkennung die Behandlungsdaten und weitere Informationen und gießen diese in eine korrekte und vollständige Abrechnung. Diese leiten sie an die entsprechende Stelle, zum Beispiel die Krankenkasse, weiter.
Haben Sie Honorareinbußen durch falsch gestellte Rechnungen? Das kann Ihnen mit einem KI-basierten Abrechnungsoptimierer nicht passieren: Er erkennt sofort, wenn eine falsche Codierung verwendet wurde oder eine Position fehlt – und korrigiert das. So stellt die KI sicher, dass ihre Abrechnungen korrekt und regelkonform sind.
Künstliche Intelligenz als wertvoller Partner in der Arztpraxis
Entlastetes Praxispersonal, schlankere administrative Prozesse und bessere Patientenkommunikation: KI-gestützte Systeme bringen Ihnen im Praxisalltag viele Vorteile – und auf lange Sicht einen Wettbewerbsvorteil. Indem sie Routineaufgaben effizient und korrekt erledigen, bleibt Ihnen und Ihrem Team mehr Zeit für die Betreuung der Patient:innen und komplexere Aufgaben.
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