Google Ads für Ärzte: So gewinnen Sie neue Patienten und vermark­ten Ihre Praxis

Wie finden neue Patient:innen Ihre Praxis? Im Normalfall über eine Google-Recherche. Daher ist es entscheidend, dass Ihre Praxis und Ihr Angebot möglichst weit oben in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Das erreichen Sie mit bezahlten Google-Werbeanzeigen. Welche Vorteile Sie davon haben und wie Sie Google Ads schalten, haben wir für Sie zusammengefasst.

Was sind Google Ads?

Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm von Google, mit dem Unternehmen Anzeigen auf der Google-Suchmaschine und anderen Google-Produkten schalten können. Diese Anzeigen erscheinen vor den organischen – also den nicht-gepushten – Ergebnissen, wenn die Nutzer:innen nach bestimmten Begriffen suchen.

Was Sie mit Google Ads einkaufen, ist also ein gutes Google Ranking und dadurch erhöhte Sichtbarkeit sowie die Möglichkeit, Interessierte direkt und gezielt anzusprechen. Ziel ist es, mehr Besucher:innen auf Ihre Website zu bringen – und dadurch mehr Anfragen, mehr Termine und letztendlich mehr zufriedene Patient:innen zu generieren. Google Ads ist ein leistungsstarkes Tool, um Ihre Praxis zu vermarkten und ihr Wachstum zu fördern.

Ihre Vorteile: Warum Google Ads für Ärzte so effektiv sind

  1. Präzise Zielgruppenansprache
    Mit Google Ads können Sie Ihre Anzeigen auf bestimmte Keywords und Zielgruppen ausrichten. Das heißt, Sie sprechen gezielt jene Menschen an, die spezifische Begriffe suchen (z.B. „Kreuzbandriss Spezialist“ oder „Orthopäde Wien“) oder die passenden demographischen Merkmale (z.B. Alter, Geschlecht etc.) aufweisen.

 

  1. Regionale Sichtbarkeit
    Für Sie als Ärztin oder Arzt ist es besonders wichtig, Patient:innen aus der näheren Umgebung zu erreichen. Google Ads ermöglicht es, Anzeigen auf spezifische geografische Standorte auszurichten, sodass Ihre Praxis vor allem für Personen in Ihrer Region sichtbar wird. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende Ihre Praxis auch tatsächlich aufsuchen.

 

  1. Flexible Gestaltung
    Sie können Ihre Anzeigen flexibel gestalten und verwalten. Warum mehrere? Ihre Anzeigen sind in sogenannten Kampagnen organisiert: Eine Kampagne besteht in der Regel aus mehreren Anzeigen, die wiederum in Anzeigengruppen für spezifische Zielgruppen oder Keywords zusammengefasst sind. So können Sie noch zielgerichteter vorgehen und die Effektivität Ihrer Werbemaßnahmen maximieren.

 

  1. Schnelle Resultate
    Während andere Marketingmethoden, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Zeit benötigen, um Wirkung zu zeigen, liefern Google Ads sofortige Ergebnisse: Sobald Ihre Anzeigen geschaltet sind, erreichen Sie eine große Zahl an Menschen. Sie erscheinen ganz oben in den Google-Suchergebnissen und potenzielle Patient:innen finden Ihre Praxis schneller.

  2. Laufende Optimierung
    Wie erfolgreich ist Ihre Google-Ads-Kampagne? Dazu bietet Google Ads umfassende Statistiken mit zahlreichen Metriken wie Klickraten, Konversionsraten und Kosten per Klick. Basierend auf diesen Daten können Sie Ihre Kampagnen kontinuierlich verbessern. Außerdem können Sie den Return on Investment (ROI) Ihrer Kampagnen genau berechnen und damit die Effektivität Ihrer Marketingausgaben nicht nur abschätzen, sondern haargenau bestimmen.

 

  1. Festgelegtes Budget
    Ein großer Vorteil von Google Ads ist die Kostenkontrolle. Sie können ein monatliches Budget festlegen und zahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt (Pay-per-Click-Modell). Dies stellt sicher, dass Ihr Werbebudget effizient eingesetzt und nicht überschritten wird – und Sie können es flexibel jederzeit anpassen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So erstellen Sie eine Google-Ads-Kampagne für Ihre Praxis

Schritt 1: Erstellen Sie ein Google-Ads-Konto

Melden Sie sich bei Google Ads an und erstellen Sie ein Konto.


Schritt 2: Recherchieren Sie Ihre Keywords

Erstellen Sie eine Liste relevanter Suchbegriffe, die potenzielle Patient:innen verwenden könnten, um nach Ihren Leistungen zu suchen. Beispiele: “Frauenarzt Wien”, “Zahnarzt Angst” oder “Hautarzt Termin”


Schritt 3: Erstellen Sie Anzeigengruppen

Gruppieren Sie Ihre Keywords nach Themen oder Dienstleistungen. Dann erstellen Sie für jede Anzeigengruppe eine oder mehrere möglichst spezifische Anzeigen.


Schritt 4: Erstellen Sie Ihre Anzeigen

Verfassen Sie die Texte für Ihre Anzeigen. Sie sollten die wichtigsten Informationen enthalten und so strukturiert sein:

  • Überschrift: 2 Zeilen, á max. 30 Zeichen
  • Beschreibung: 2 Zeilen, á max. 90 Zeichen
  • Zielseite: Die URL Ihrer Landingpage, auf der Interessierte weitere Infos finden.


it4med-Tipp:
Verwenden Sie starke Call-to-Actions, also Handlungsaufforderungen, in Ihren Anzeigen. Zum Beispiel: “Jetzt Termin vereinbaren” oder “Erstgespräch buchen”


Schritt 5: Legen Sie Ihr Budget fest

Ihre Anzeigen sind fertig. Nun bestimmen Sie, wie viel Sie pro Klick auf Ihre Anzeige bereit sind zu zahlen. Das “Cost per Click”-Modell funktioniert nach dem Bieterprinzip: Mit der Höhe Ihres Gebots rückt Ihre Google Ad in den Suchergebnissen nach vorne. Das tatsächliche Ranking ergibt sich aus dem Wettbewerb mit anderen Anzeigen bzw. Bietern.


Schritt 6: Definieren Sie Ihre Zielgruppe

Im Google-Ads-Tool können Sie Ihre Zielgruppe anhand von demografischen Daten (Alter, Geschlecht), Interessen, Standort und weiteren Kriterien eingrenzen. Machen Sie sich darüber Gedanken! Es ist sinnvoll und günstiger, Ihre Anzeige nur relevanten Nutzer:innen anzeigen zu lassen.


Schritt 7: Starten Sie Ihre Kampagne

Setzen Sie Ihre Kampagne live und beobachten Sie die Ergebnisse. Anhand der Statistik und Berichte können Sie die Leistung Ihrer Anzeige analysieren und laufen Optimierungen vornehmen.

Sie wünschen sich Unterstützung bei Google Ads oder dem Online-Marketing für Ihre Praxis? Wir von it4med sind für Sie da.

Fühlen Sie sich beim Einrichten Ihrer Google-Ads-Kampagne überfordert? Oder haben Sie einfach nicht die Zeit, sich in das Thema einzuarbeiten? Wir verstehen das, denn dafür sind Fachwissen und viel Erfahrung nötig.

Wir von it4med übernehmen das gerne für Sie und unterstützen Sie je nach Ihren individuellen Anforderungen bei …

  • der Einrichtung Ihres Google-Ads-Kontos,
  • dem Aufsetzen und Ausspielen Ihrer Google-Ads-Kampagnen sowie
  • dem laufenden Monitoring und der Optimierung Ihrer Google Ads.

 

FAQ: Google Ads für Ärzte

Ja, Google Ads können von Ärzten und medizinischen Praxen genutzt werden, um neue Patientinnen und Patienten zu gewinnen. Allerdings unterliegen diese Anzeigen Richtlinien, um die Qualität der Gesundheitsinformationen und den Schutz der Patienten zu gewährleisten.

Alle Angaben in der Anzeige müssen korrekt und überprüfbar sein. Einige Inhalte sind verboten, dazu gehören beispielsweise:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Spekulative und experimentelle medizinische Behandlungen sowie Zell- und Gentherapien
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel mit Opioiden
  • Rekrutierung von Teilnehmern für klinische Studien
  • Suchthilfe
  • Irreführende Aussagen: Es dürfen keine falschen oder irreführenden Versprechungen gemacht werden.
  • Gesundheitliche Behauptungen: Überzogene oder nicht belegte Behauptungen über die Wirksamkeit von Behandlungen sind verboten.
  • Google Ads Richtlinien: Informieren Sie sich gründlich über die geltenden Richtlinien.
  • Rechtsberatung: Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat ein.

Wir perfektionieren gemeinsam mit Ihnen Ihr Online-Marketing für mehr Sichtbarkeit, mehr Kunden und mehr Umsatz.

Wir haben uns auf Arztpraxen, Gesundheits­zentren und Primär­versorgungs­einrichtungen (PVE) spezialisiert und kennen Ihre Herausforderungen daher genau. Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Praxis kennenzulernen.  

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