SEO-Trends 2025 für Ärzte

Wie suchen Menschen nach Informationen und was bedeutet das für Ihre Praxis-Website? Welche Veränderungen zeichnen sich aktuell in der Search Engine Optimization (SEO) ab? Und worauf sollten Sie künftig setzen, um bestmögliche Ergebnisse mit Ihrem Online-Marketing zu erzielen? Wir haben die 10 wichtigsten SEO-Trends für 2025 und darüber hinaus für Sie zusammengefasst. 

10 Tipps: Auf diese SEO-Trends sollten Sie 2025 setzen

  1. Kümmern Sie sich um die Basics
    Ihre Website muss schnell, einfach bedienbar und technisch sauber umgesetzt sein. Damit erzielen Sie bessere Ergebnisse – bei Suchmaschinen und Website-Besucher:innen. 

    Sinnvolle Maßnahmen: 

    • Beheben Sie SEO-Fehler, 
    • erhöhen Sie die Geschwindigkeit der Seite, 
    • achten Sie darauf, dass die Seite responsive ist, also auch mobil einwandfrei funktioniert, 
    • beheben Sie kaputte Links, 
    • verschlanken Sie die Seite – sowohl technisch als auch was die Menge des Content betrifft.

 

  1. Machen Sie Ihre Vertrauenswürdigkeit deutlich
    Ihre Website und die Inhalte darauf müssen Ihre Expertise, Erfahrung und Autorität kommunizieren und hervorstreichen. Suchmaschinen und AI-Chatbots priorisieren glaubwürdige Quellen – und ebenso tun es potentielle Patient:innen.

    Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang Rezensionen und Bewertungen – auf Ihrer eigenen Website, aber auch auf Plattformen wie Docfinder. Sie werden eine immer wichtigere Komponente in Ihrer SEO-Strategie, denn Websites mit Reviews ranken einfach besser. Diesen Hebel nicht zu nutzen, wäre eine vergebene Chance.

 

  1. Produzieren Sie einzigartigen Content
    Damit ist gemeint, dass Sie wirklich wertvolle Informationen zur Verfügung stellen, die im besten Fall nirgendwo anders im Internet zu finden sind. Fokussieren Sie auf detaillierte und serviceorientierte Inhalte mit hohem Mehrwert für die User:innen. Keyword-Wüsten oder kopierter Content helfen Ihnen nicht weiter, im Gegenteil. Die Tiefe Ihrer Inhalte wird in den nächsten Jahren übrigens immer wichtiger. Es lohnt sich, darin zu investieren.

    Zusätzlich sind unterschiedliche Content-Formate empfehlenswert. Setzen Sie nicht nur auf Text, sondern auf leicht zu teilende und zu zitierende Kurzvideos oder Infografiken, die auf einfache und schnelle Weise Informationen vermitteln. Wenn ihr Content auf anderen Seiten verlinkt wird, profitieren Sie davon. 

 

  1. Strukturieren Sie Ihren Content
    Früher hat es gereicht, die richtigen Keywords zu nutzen, um Inhalte zu pushen. Jetzt ist es wichtig, dass die Inhalte auf Ihrer Website sinnvoll strukturiert und geclustert sind, damit Suchmaschinen und User:innen sie nachvollziehen und verstehen können. Besonders erfolgreich sind beispielsweise Frage-Antwort-Formate wie FAQs (Frequently Asked Questions): Sie werden von AI gerne gefeatured und beantworten direkt die Fragen Ihrer Website-Besucher:innen. 

 

  1. Optimieren Sie Ihren Content für andere Plattformen
    Wie gesagt, Google alleine zu bedienen ist heute zu wenig. Sie müssen Ihre Inhalte auch für andere Plattformen und Kanäle strukturieren und aufbereiten, damit sie durchsucht und verstanden werden können.

    Die Suchmaschine Bing ist beispielsweise in den USA eine relevante Größe und Zentrum des “Nicht-Google-Universums” von ChatGPT, Apple AI und Microsoft Pilot. Wenn Sie Ihre Inhalte für Bing optimieren, bekommen Sie auch auf anderen Plattformen mehr Sichtbarkeit, zum Beispiel ChatGPT. 

 

  1. Achten Sie auf Google’s Favorites
    Finden Sie heraus, welche Seiten in Ihrem Bereich gut performen und versuchen Sie, auf diesen Seiten mit Ihrer Praxis und Ihrem Angebot präsent zu sein. Hilfreich ist Ihre Präsenz auch auf User-Plattformen wie DocFinder oder in Foren wie Reddit. 

 

  1. Scannen Sie Trends
    Sich nur auf die traditionelle Keywords-Suche zu verlassen, ist heute zu wenig. Finden Sie heraus, welche Themen Ihre Patient:innen aktuell beschäftigen und bilden Sie diese in Ihren Inhalten ab – bevor es alle anderen tun und die Themen auf Google populär werden. Fragen Sie direkt bei Ihren Patient:innen nach und scannen Sie digitale Plattformen. Und denken Sie daran: 15 % der täglichen Suchanfragen enthalten Keywords oder Phrasen, die vorher noch nicht gesucht wurden. Hier liegt also großes Potenzial.

 

  1. Vergessen Sie nicht auf Local SEO
    Gerade für Sie als Ärzt:in ist es essenziell, dass Ihre Ordination in der lokalen Suche auftaucht und potentielle Patient:innen aus der Umgebung Sie sofort bemerken und finden. Local SEO ist ein vernachlässigter Bereich, der in Zukunft immer wichtiger wird. 

 

  1. Setzen Sie auf Voice & Visual Search
    Vor allem die jungen Generationen suchen nicht mehr per Texteingabe, sondern per Spracheingabe. Wenn Ihre Inhalte dieses Verhalten nicht abbilden, verlieren Sie einen wachsenden Teil der Suchanfragen. Produzieren Sie gezielt Content, der auf Voice-Search einzahlt. Auch hier gilt wieder: Neue, einzigartige Inhalte sind unabdingbar.

    Auch Visual Search gewinnt an Bedeutung. Insbesondere im Produktverkauf, wo schon jetzt Google Lens intensiv genutzt wird: jeden Monat verzeichnet die Bilderkennungssoftware über 10 Milliarden Suchanfragen. Expert:innen gehen davon aus, dass die visuelle Suche bis 2032 um 17 % zunehmen wird. 

 

  1. Optimieren Sie die Nutzererfahrung
    Die User Experience auf Ihrer Website war immer schon zentral, gewinnt jedoch künftig noch an Bedeutung. Wie gut funktioniert Ihre Seite mobil? Welche Informationen suchen die Menschen dort und wie lange bleiben sie? Diese Faktoren sind für das Ranking Ihrer Seite wichtig – und hängen von passenden und optimierten Inhalten und einer klaren Struktur und Nutzerführung ab. 

Fazit: Eine SEO-Strategie ist 2025 unabdingbar

Sie können für Suchmaschinenoptimierung viel Geld ausgeben, ohne nennenswerte Ergebnisse für Ihre Arztpraxis zu erreichen. Wenn Sie jedoch auf eine ganzheitliche und professionelle SEO-Strategie setzen, arbeitet Ihre Website für Sie und Sie profitieren langfristig – von mehr Sichtbarkeit im Internet, mehr Patient:innen und mehr Umsatz.

Haben Sie Fragen? Wir unterstützen Sie gerne.

Wie die Trends 2025 zeigen, wird SEO umfangreicher und komplexer. Wenn Sie Fragen haben oder sich Beratung wünschen, sind wir gerne für Sie da. Als IT-Dienstleister speziell für Ärzt:innen und Gesundheitsanbieter kennen wir Ihre spezifischen Anforderungen und haben jahrelange Erfahrung mit der Suchmaschinenmaschinen­optimierung für Ordinationen. Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.

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