5 Tipps für ein volles Wartezimmer: So gewinnen Sie mehr Patient:innen für Ihre Praxis
Ihr Online-Auftritt ist der zentrale Baustein, wenn es um die Gewinnung von neuen Patient:innen geht. Im Internet stehen Ihnen zahlreiche Marketingkanäle offen, um Ihre Praxis und Leistungen zu bewerben – von der Website bis zum eigenen TikTok-Kanal. Wir haben fünf einfache Tipps für Sie, wie Sie im Internet sichtbarer werden und Patient:innen akquirieren.
Die Zeiten, in denen Patient:innenakquise aus einem Firmenschild am Praxiseingang und einem Eintrag im Telefonbuch bestand, sind vorbei. Heute suchen und finden die Menschen ihre Ärzt:innen im Internet.
Fokus auf Arztsuche und Praxisbewertungen
Für Ihre Marketingaktivitäten sind vor allem zwei Phasen entscheidend: die Arztsuche und die Praxisbewertung nach dem Arztbesuch. Zunächst müssen Sie online sichtbar sein, damit Suchende Ihre Praxis finden können. Und dann brauchen Sie eine gute Reputation, um Zuverlässigkeit, Kompetenz und Vertrauen zu vermitteln, zum Beispiel mittels Bewertungen, Erfahrungsberichten und Kommentaren auf Arztbewertungsportalen.
Machen Sie es Ihren Patient:innen einfach
Wenn Ihr Praxistelefon ständig besetzt ist und niemand erreichbar ist, geben Ihre (potenziellen) Patient:innen irgendwann auf und wenden sich ab. Abhilfe schaffen Online-Terminbuchungssysteme: Sie sind flexibel, sparen Ihnen und Ihren Patient:innen Zeit und minimieren außerdem Ihre Terminausfälle durch Terminerinnerungen.
Aber Sie können noch mehr tun: Mit diesen fünf einfachen Maßnahmen erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und Reputation im Internet und ermutigen Patient:innen, bei Ihnen einen Termin zu buchen.
Tipp 1
Optimieren Sie Ihre Praxiswebsite
Ihre Praxiswebsite ist der erste Kontaktpunkt mit Interessierten und unentbehrlich für die Patient:innenakquise. Es ist wichtig, dass Ihr Online-Auftritt grundlegende Voraussetzungen erfüllt. Dazu gehören:
- ein ansprechendes und unverkennbares Webdesign und Praxislogo,
- schnelle Ladezeiten: Testen Sie die Ladezeiten via PageSpeed Insights von Google oder melden Sie sich bei uns für einen kostenlosen Performance-Check Ihrer Website,
- ein technisch einwandfreies und barrierefreies Nutzererlebnis,
- leicht zugängliche Kontaktinformationen und ein übersichtliches Leistungsangebot,
- eine Online-Terminbuchungsfunktion.
Prüfen Sie die Auffindbarkeit Ihrer Praxis bei Google: Tippen Sie die für Sie wichtigsten Suchbegriffe ein (z.B. „Orthopädie Wien“ oder „Zahnarzt Graz“) und prüfen Sie die Google-Ergebnisse. Taucht ihre Website auf der ersten Seite auf? Wenn nicht, hat Sie eindeutig Verbesserungspotenzial.
Ist Ihre Website SEO-optimiert?
Eine der wichtigsten Faktoren zur positiven Beeinflussung Ihres Google-Rankings und damit der Patient:innenakquise ist SEO (Suchmaschinenoptimierung). Damit unterstützen Sie aktiv das organische Ranking Ihrer Website – ohne bezahlte Werbeanzeigen zu schalten. Das Ziel: sichtbarer zu werden und mehr Traffic auf Ihre Seite zu bekommen. Denn mehr Besucher:innen bedeuten potenziell mehr Terminbuchungen in Ihrer Praxis.
Tipp 2
Schalten Sie Google Ads
Im Unterschied zur Suchmaschinenoptimierung haben Sie bei Google-Werbeanzeigen keine langen Vorlaufzeiten und können sofort mit der Bewerbung beginnen.
Google spielt Ihre Werbeanzeigen nur aus, wenn Personen in Ihrer unmittelbaren Umgebung nach den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen suchen. Das bedeutet, dass ein und dieselbe Google-Werbeanzeige immer ein anderes Publikum erreicht – und Sie die Anzeige somit über einen langen Zeitraum optimieren können.
Strategisch durchdachte und optimierte Google-Ads-Kampagnen für Ärzt:innen sind effektiv und kosteneffizient.
Das sind Ihre Vorteile
- Sie erreichen Ihre definierte Zielgruppe ohne Streuverluste
- Ihre Anzeigen erscheinen nur in dem von Ihnen definierten Gebiet (zum Beispiel „Wien“ oder „Einzugsgebiet Wien“)
- Ihre Website erscheint ganz oben in der Google-Suche
- Sie können Ihre Anzeigen flexibel ausspielen und zum Beispiel jederzeit pausieren
- Sie bezahlen pro Klick, nicht für das reine Aufscheinen der Anzeige.
Tipp 3
Optimieren Sie Ihr „Google MyBusiness“-Profil
Der Dienst „Google My Business“ ähnelt einem Branchenverzeichnis: Er listet Geschäfte und Restaurants, aber auch Arztpraxen auf. Wenn Sie zum Beispiel “Augenarzt in der Nähe” in die Google-Suche eingeben, sehen Sie als erstes Ergebnis die drei für Sie relevantesten Praxen in Ihrer Umgebung.
Die meisten Ordinationen haben bereits einen Eintrag – auch, wenn Sie bisher nichts davon wissen. Das liegt daran, dass Google die Profile automatisiert erstellt, basierend zum Beispiel auf den Daten Ihrer Website. Dabei passieren auch Fehler: Nicht immer sind alle Informationen vollständig, manchmal sogar falsch.
Warten Sie Ihr „Google My Business“-Profil daher selbst und aktualisieren Sie es laufend. Wie Sie das machen, erfahren Sie in unserem Magazinbeitrag.
Tipp 4
Nutzen Sie Arztbewertungsportale
Patient:innen möchten schon vor dem ersten Besuch wissen, wie kompetent Sie sind und was andere über Ihre Leistungen und Ihre Praxis sagen. Das erfahren sie in Arztbewertungsportalen anhand von Bewertungen und Kommentaren anderer Nutzer:innen.
Behalten Sie Ihr Profil auf den gängigen Portalen wie docfinder oder Herold daher stets im Blick. Sie haben kritische Kommentare bekommen? Nehmen Sie das Feedback ernst, antworten Sie rasch, verständnisvoll und respektvoll darauf und nutzen Sie es, um Ihre Praxis zu optimieren. Behauptet jemand zu Ihrem Nachteil falsche Tatsachen? Dann können Sie die Löschung des Kommentars beantragen.
Fordern Sie außerdem aktiv Bewertungen ein. Ist die Behandlung erfolgreich verlaufen und ihr:e Patient:in zufrieden? Bitten Sie – subtil und höflich – nach einer positiven Online-Bewertung Ihrer Praxis. Dieses Feedback bildet die Grundlage dafür, dass sich künftig neue Patient:innen für Sie und Ihre Praxis entscheiden.
Welche Online-Reputation hat Ihre Praxis?
Die Entscheidung für oder gegen eine:n Ärzt:in oder Praxis hängt für die Menschen von unterschiedlichen Faktoren ab. Je spezifischer und konkreter ihr Behandlungswunsch ist, desto mehr Informationen tragen sie bereits im Vorfeld zusammen. Unterschätzen Sie daher nicht die Macht der Bewertungsportale wie docfinder oder doctify und die Bewertungsfunktion bei Google.
Achtung: Kommen plötzlich weniger neue Patient:innen als gewöhnlich in Ihre Praxis? Das hat häufig mit schlechten Online-Bewertungen zu tun. Wenn dem so ist, müssen Sie aktiv gegensteuern und daran arbeiten, Ihren Online-Ruf wieder zu verbessern. Sofern Bewertungen rechtswidrig sind, können Sie diese entfernen lassen.
Tipp 5
Verbessern Sie Ihre Sichtbarkeit vor Ort
Befindet sich Ihre Praxis in exponierter Lage, zum Beispiel in einer Fußgängerzone, an einem Marktplatz oder mitten im Stadtzentrum? Dann sollten Sie „Laufkundschaft“ nicht außer Acht lassen. Machen Sie mit Außenwerbung gezielt auf Ihre Praxis aufmerksam: Ein auffälliges Praxisschild oder Fensterbeklebungen bleiben im Gedächtnis und können Ihnen neue Patient:innen bringen. Das gilt auch für andere Out-of-Home-Bewerbungen wie City Lights, gestaltete Glasflächen oder Logo-Installationen am Gebäude.
Ein Mix aus Online- und Offline-Marketingaktivitäten verstärkt Ihre Chancen, neue Patient:innen zu gewinnen und so Ihre Praxis noch erfolgreicher zu machen.
Sie möchten Ihre Website und andere Marketingaktivitäten optimieren, um Ihre Praxis sichtbarer zu machen und mehr Patient:innen zu gewinnen?
Wir freuen uns auf ein unverbindliches Erstgespräch mit Ihnen.
Markus Vock
Agenturleitung