Vertrauen und Wohlbefinden: Mit diesen fünf Tipps erhöhen Sie die Patientenzufriedenheit
Die Zufriedenheit Ihrer Patient:innen ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Arztpraxis. Denn glückliche Patient:innen kommen nicht nur wieder, weil sie Ihnen vertrauen. Sie empfehlen Ihre Praxis auch weiter und bringen Ihnen dadurch Neukund:innen. Wie können Sie die Zufriedenheit steigern? Starten Sie mit diesen fünf einfach umsetzbaren Empfehlungen.
Das ist der erste Schritt zu einer starken Patientenbindung. Dazu gehört die beste medizinische Versorgung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Ebenso wichtig ist aber, wie Sie mit Ihren Patient:innen umgehen: Nehmen Sie sich Zeit für jede:n Einzelne:n, hören Sie aufmerksam zu und beantworten Sie Fragen klar und deutlich. Die Menschen spüren sofort, wenn sie mit Respekt, Wertschätzung und Mitgefühl behandelt werden – und wenn Sie sich wirklich um ihr Wohlbefinden kümmern. Das hinterlässt einen bleibenden Eindruck, Vertrauen entsteht.
Eine vertrauensvolle Beziehung kann nur entstehen, wenn die Verständigung zwischen zwei Menschen klappt. Daher ist es entscheidend, dass Ihre Patient:innen Ihre Diagnosen, Behandlungsempfehlungen und Prognosen verstehen; dass sie wissen, wie die aktuelle Lage ist und was in Zukunft auf sie zukommt – von wichtigen Terminen über Änderungen der Therapie bis hin zu Tests und deren Ergebnissen. Erkundigen Sie sich aktiv, ob der oder die Patien:in Fragen oder Bedenken hat, und besprechen Sie diese ausführlich.
Ihre Patient:innen müssen den Praxisbesuch in ihren Alltag integrieren und sind glücklich, wenn das reibungslos klappt. Das ermöglichen Sie zum Beispiel mit flexiblen Öffnungszeiten, Online-Terminbuchung oder einem Erinnerungsservice via SMS. Außerdem zeigen Sie damit, dass Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Patient:innen eingehen und den Besuch für sie so angenehm wie möglich gestalten. Denken Sie auch darüber nach, ob Sie zusätzliche Dienstleistungen (Ernährungsberatung, Kosmetik etc.) anbieten können. Ihre Besucher:innen schlagen dann mit einem Termin bei Ihnen zwei Fliegen mit einer Klappe.
Für viele Menschen ist der Besuch in einer Arztpraxis mit einem mulmigen Gefühl verbunden. Das können Sie ändern: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Patient:innen persönlich und herzlich begrüßt werden und halten Sie die Wartezeiten so kurz wie möglich. Die Gestaltung Ihrer Räumlichkeiten ist wichtig: Helle Beleuchtung, beruhigende Farben, saisonale Dekoration und Pflanzen tragen zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Und bitte nicht auf bequeme Sitzgelegenheiten vergessen! Die Wartezeit verkürzen abwechslungsreiche Unterhaltungsmöglichkeiten wie Zeitschriften, Bücher oder ein Fernseher. Und selbstverständlich sind Sauberkeit und Hygiene in der gesamten Praxis ein Muss.
Jemanden nach der Meinung zu fragen ist ein Zeichen der Wertschätzung und des Respekts. Verhalten Sie sich auch Ihren Patient:innen gegenüber so und bitten Sie sie um Feedback: zur Praxis, ihrer Behandlung und dem Service rundherum. Lassen Sie die Menschen ausreden, hören Sie aufmerksam zu und nehmen Sie etwaige Beschwerden und Kritikpunkte ernst, um Ihre Praxis und Ihr Angebot zu verbessern. Wenn der oder die Patient:in beim nächsten Besuch merkt, dass Sie das Feedback umgesetzt haben, wird er bzw. sie beeindruckt sein und Ihnen noch stärker vertrauen.
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