e-Card-Pflicht für Wahlärzt:innen ab 2026: Was Sie wissen müssen

In Ihrer Wahlarztpraxis steht eine wichtige Änderung bevor: Mit 1. Januar 2026 sind Sie gesetzlich verpflichtet, Ihre Ordination an das e-Card-System anzubinden. Hier erfahren Sie, was das für Ihre Praxis bedeutet und wie Sie sich optimal vorbereiten können.
Es ist Teil der aktuellen Gesundheitsreform: Ab dem 1. Januar 2026 sind Wahlärzt:innen gesetzlich verpflichtet, sich an das e-Card-System anzubinden. Dies erfordert technische Anpassungen – damit einher gehen aber auch Änderungen in Ihrem Ordinationsalltag.
Warum die e-Card-Pflicht?
Bisher war die Nutzung der e-Card vor allem Vertragsärzt:innen vorbehalten. Mit der neuen Regelung sollen auch Wahlärzt:innen verstärkt in das digitale Gesundheitssystem integriert werden. Dadurch wird der Zugang zu elektronischen Services wie e-Rezept und ELGA (elektronische Gesundheitsakte) ermöglicht, was Ihren Patient:innen eine bessere Versorgung und für Sie weniger administrativen Aufwand bringt.
Wahlarzt-Honorarnotenpflicht seit 2024
Bereits seit dem 1. Juli 2024 gilt die verpflichtende elektronische Übermittlung von Wahlarzt-Honorarnoten (WAHonline). Auch für Sie? Ja, wenn Sie in Ihrer Wahlarztordination mehr als 300 verschiedene Patient:innen pro Jahr behandeln, deren Rechnungen zur Kostenerstattung eingereicht werden. Sie sind sich nicht sicher, wie viele Patient:innen Sie behandelt haben? Die genaue Zahl können Sie bei der ÖGK erheben.
Was bedeutet die e-Card-Pflicht für Sie als Wahlarzt oder Wahlärztin?
Die verpflichtende e-Card-Anbindung bedeutet, dass Sie in Ihrer Ordination die notwendige Infrastruktur für die Nutzung des e-Card-Systems schaffen müssen. Damit erhalten Sie Zugang zu verschiedenen digitalen Gesundheitsdiensten. Konkret heißt das:
- Einrichtung eines e-Card-Anschlusses über einen Netzbetreiber
- Nutzung von e-Card-gestützten Funktionen wie e-Rezept, ELGA (e-Befund, e-Medikation) und e-Impfpass
- Erfassung und Überprüfung der Identität Ihrer Patient:innen
Bestimmte Funktionen, wie die elektronische Krankmeldung (eAUM) oder das elektronische Kommunikationsservice (eKOS), stehen Wahlärzt:innen weiterhin nicht zur Verfügung.
Was ist jetzt für Sie zu tun?
Damit die Umstellung reibungslos verläuft und Sie rechtzeitig gerüstet sind, sollten Sie jetzt aktiv werden:
1. Angebote einholen & Anbindung organisieren
Die Anbindung an das e-Card-System erfolgt über zertifizierte Netzbetreiber. Die Kosten dafür liegen bei etwa 100 € pro Monat (abhängig von Bandbreite und Geräteanzahl). Holen Sie sich mehrere Angebote ein. Eine Liste der zugelassenen e-Card-Provider finden Sie unter www.chipkarte.at.
2. Kompatibilität mit Ihrer Arztsoftware prüfen
Unterstützt Ihre aktuelle Praxis-Software die e-Card-Anbindung? Kontaktieren Sie Ihren Softwareanbieter und fragen Sie nach. Sie benötigen jedenfalls eine stabile Internetverbindung.
3. e-Card-Module & Zusatzfunktionen wählen
Zusätzlich zum e-Card-Anschluss fallen beim Softwareanbieter Kosten für einzelne e-Card-Module an. Um die Verwendung des e-Rezept-Moduls kommen Sie nicht herum: Darüber erhalten Sie die Rezepturbefugnis der Kassen. Details dazu finden Sie hier: www.arztnoe.at/wahlaerzte
Nicht verpflichtend ist das Modul e-Privatrezept, Sie können auch weiterhin Papier-Rezepte ausstellen. Mehr Informationen finden Sie hier: www.arztnoe.at/e-rezept
Das gilt auch für den e-Impfpass. Das Modul ist relativ teuer. Überlegen Sie sich also, ob Sie zwingend bzw. dringend einen e-Impfpass-Zugang in Ihrer Ordination benötigen. Alternativ können Sie weiterhin die kostenfreie Eintragung in den e-Impfpass durchführen. Mehr erfahren Sie hier: www.arztnoe.at/e-impfpass
4. Registrierung bei der ÖGK
Um die e-Card in Ihrer Praxis nutzen zu können, müssen Sie sich bei der ÖGK registrieren und Ihren e-Card-Anschluss in der Verrechnungsstelle aktivieren.
Kontaktperson: Hannes Sallmutter
(hannes.sallmutter@oegk.at, Tel.: +43 50766 123304).
Sie brauchen Hilfe bei der Umstellung?
Die Umstellung auf das e-Card-System kann herausfordernd sein, doch Sie müssen das nicht alleine bewältigen. Wir von it4med unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung der e-Card-Anbindung, der Auswahl passender Softwarelösungen und der reibungslosen Integration in Ihre Praxis.
Kontaktieren Sie uns für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Praxis kennenzulernen.
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