E-Card-Terminal funktioniert nicht: Ursachen & Lösungen für Ihre Arztpraxis

Ihr E-Card-Terminal ist defekt? Ein Worst-Case-Szenario in Ihrer Ordination: Die manuelle Arbeit sorgt für Verzögerungen im laufenden Betrieb, kostet Ihrem Praxisteam Nerven – und Ihnen am Ende des Tages Geld. Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können, um das Problem schnell zu beheben und in Zukunft bestmöglich zu vermeiden.
Schnelldiagnose: Probleme erkennen
Kämpfen Sie mit einem der folgenden Probleme?
- Das Terminal reagiert nicht mehr auf E-Cards.
- Es zeigt die Meldung “GINS nicht erreichbar” an.
- Es hat keine Verbindung zu GIN (Gesundheits-Informations-Netz).
- Der PC erkennt das Gerät nicht.
- Die Datenübertragung funktioniert nicht.
Ursachen: Typische Probleme
Es kann verschiedene Gründe haben, warum Ihr E-Card-Terminal nicht mehr funktioniert. Diese Probleme sind häufig und treten immer wieder auf:
- Die Stromversorgung des Gerätes ist unterbrochen (z. B. Netzteil locker)
- Das USB-Kabel ist defekt oder locker
- Das Gerät kann sich nicht mit dem Praxisnetzwerk verbinden
- Es gibt Probleme mit der Integration Ihrer Praxissoftware
- GIN-Ausfall (Gesundheitsinformationsnetz)
- Es besteht ein Update- oder Zertifikatsfehler
7-Schritte-Checkliste: Das können Sie jetzt tun
Läuft nach einem Stromausfall der Startvorgang nicht fehlerfrei: Trennen Sie den Router und den GINO von der Stromversorgung. Stecken Sie zuerst den Router und 10 Minuten später den GINO wieder an.
- Prüfen Sie den Stecker des E-Card-Terminals (Netzteil & USB).
- Stecken Sie das E-Card-Terminal an einem anderen USB-Port am PC an.
- Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
- Prüfen Sie den Terminal-Status auf der Anzeige des Gerätes.
- Starten Sie Ihren PC und die Praxissoftware neu.
Probleme bestehen weiterhin: Support kontaktieren
Sie sind die 7-Schritte-Checkliste durchgegangen und das E-Card-Terminal funktioniert weiterhin nicht? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Profis zu kontaktieren. Verlassen Sie sich auf Ihren Praxis-IT-Dienstleister.
Sie haben keinen Support?
Wir helfen Ihnen weiter und bringen Ihr E-Card-Terminal wieder zum Laufen – schnell, unbürokratisch und effizient. Das ist unser Versprechen als Nummer-eins-Dienstleister für Praxis-IT in Wien und Umgebung.
Prävention: Langfristige Lösungen
Ihr E-Card-Terminal läuft wieder, aber Sie wollen künftige Ausfälle vermeiden? Halten Sie sich an diese 6 Tipps:
- Warten und kontrollieren Sie regelmäßig das E-Card-Terminal.
- Verwenden Sie nur kompatible Hardware, die offiziell unterstützt wird.
- Aktualisieren Sie laufend die Firmware und Software.
- Halten Sie immer ein Backup-Terminal bereit.
- Vereinbaren Sie mit Ihrem IT-Dienstleister klare Support-Leistungen für den Notfall (Service Level Agreement).
- Sensibilisieren und schulen Sie Ihre Mitarbeiter:innen im Umgang mit den häufigsten Fehlern.
Unser Fazit: Schützen Sie sich mit Know-how und einem guten IT-Support
Ein Ausfall des E-Card-Terminals kostet Zeit und Nerven – muss aber kein Drama sein, wenn Sie das Gerät schnell wieder flott bekommen. Setzen Sie im Fall rasch die nötigen Überprüfungsmaßnahmen (siehe 7-Schritte-Checkliste). Das Terminal funktioniert noch immer nicht? Verlieren Sie keine Zeit und kontaktieren Sie einen kompetenten IT-Support, der Ihr Problem schnell löst, ohne den Praxisalltag weiter aufzuhalten.
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Kontaktieren Sie unseren it4med-Support unter +43 1 924 05 28. Wir sind für Sie da!
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