Ordinationsplanung: Für effiziente Praxisabläufe und zufriedene Patienten

Eine intelligent eingerichtete Praxis hat zwei große Vorteile: Die Abläufe im Ordinationsalltag klappen reibungslos und die Patient:innen fühlen sich bei Ihnen wohl. Folgen Sie diesen fünf Schritten, um Ihre Praxis effizienter und den Besuch für Ihre Patient:innen angenehmer zu gestalten.

Gerade bei der Praxisgründung zahlt es sich aus, Hirnschmalz in die Planung und Einrichtung Ihrer Praxis zu investieren. Aber auch wenn Sie bereits eine Ordination haben: Mit innenarchitektonischen Anpassungen und cleveren Lösungen können Sie wesentliche Verbesserungen erreichen – für optimale Abläufe im Praxisalltag und das Wohlbefinden Ihrer Patient:innen.

5 Schritte zur optimalen Planung Ihrer Praxis

Folgen Sie diesen fünf Schritten bei der Gründung oder Optimierung Ihrer Praxis. 

Schritt 1 
Bedarfsanalyse: Was brauchen Sie wirklich?

Bevor Sie an die Gestaltung und Einrichtung bzw. Optimierung Ihrer Praxis gehen, sollten Sie sich im Detail mit Ihren Anforderungen und Bedürfnissen im Ordinationsalltag auseinandersetzen. Beantworten Sie diese Fragen: 

  • Wie viele Patient:innen möchten Sie pro Tag behandeln? Das hat Einfluss auf die Anzahl der nötigen Behandlungsräume, die Größe des Warteraums, die Gestaltung des Anmeldebereichs, die Zahl der Toiletten, usw.
  • Welche Behandlungen bieten Sie an? Brauchen Sie zusätzliche Räume für spezielle Untersuchungen oder Labor-Equipment?
  • Wie viele Mitarbeitende brauchen Sie? Braucht Ihr Team eine Küche, einen Aufenthaltsraum, Umkleidemöglichkeiten, etc.?
  • Welche medizinischen Geräte benötigen Sie? Und sind dafür jeweils eigene Räume nötig? (z.B. Röntgengerät, Labor)

 

Erst wenn Sie diese Fragen geklärt haben, können Sie sinnvoll an die Planung und Einrichtung bzw. Optimierung Ihrer Praxis gehen. 

 

Schritt 2
Optimale Abläufe: So sparen Sie Zeit und Geld

Durchdachte Workflows, reibungslose Zusammenarbeit, maximale Effizienz: In Ihrer Ordination muss alles möglichst rasch und wie am Schnürchen laufen. Beantworten Sie diese Fragen:

 

  • Patientenfluss: Wie können Sie den Weg Ihrer Patient:innen von der Anmeldung bis zur Behandlung optimieren? (Stichworte: schnelle Anmeldung, reduzierte Wartezeiten etc.)
  • Arbeitsabläufe: Wie können Sie die Workflows Ihres Teams optimieren? (Stichworte: effizientere Zusammenarbeit, raschere Patient:innenabwicklung etc.)
  • Digitale Praxis: Haben Sie eine moderne Praxismanagement-Software, die Ihnen und Ihrem Team Arbeit abnimmt und Prozesse automatisiert? (Stichworte: Zeitersparnis durch digitale Terminvereinbarung, automatisierte administrative Abläufe etc.) 

Die Digitalisierung Ihrer Praxis ist der Knackpunkt für effiziente Ordinationsplanung

und wird Ihnen viel Zeit und Geld ersparen. Haben Sie Fragen dazu oder wollen Sie sich beraten lassen? Wir von it4med sind auf IT-Lösungen für Arztpraxen spezialisiert und helfen Ihnen gerne weiter. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Erstgespräch. 

Schritt 3 
Barrierefreiheit: Alle Patient:innen haben Zugang 

Eine barrierefreie Praxis ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch ein Zeichen der Inklusion und Wertschätzung gegenüber Ihren Patient:innen. Achten Sie auf folgende Punkte bei der Einrichtung bzw. Optimierung Ihrer Praxis: 

 

  • Zugang: Sorgen Sie für einen barrierefreien Zutritt zur Praxis. Achten Sie dabei auf ev. nötige Rampen oder Aufzüge, aber etwa auch prägnante Auszeichnungen für sehbehinderte Personen. 
  • Toiletten & Co.: Sämtliche Räume in der Praxis müssen für alle Patient:innen nutzbar sein – auch die Toiletten.
  • Kommunikation: Achten Sie auf eine klare und übersichtliche Beschilderung sowie eindeutige Botschaften in Ihrer Ordination, beispielsweise auf Screens oder Plakaten. 

Achtung, ab Mitte 2025 muss auch Ihre Praxis-Website barrierefrei sein!

Lesen Sie hier nach, welche Voraussetzungen Ihre Website dann erfüllen muss. Sie haben Fragen oder wollen Ihre Website rechtzeitig barrierefrei gestalten? Wir von it4med sind auf dieses Thema spezialisiert und helfen Ihnen gerne weiter. Vereinbaren Sie jetzt gleich Ihr kostenloses Erstgespräch.

Schritt 4 
Hygiene: Gesundheit & Sicherheit gehen vor

In Ihrer Arztpraxis hat Hygiene oberste Priorität – alles andere wäre fahrlässig und ein Sicherheitsrisiko für Ihre Patient:innen. Achten Sie bei der Einrichtung bzw. Optimierung Ihrer Praxis auf diese Dinge: 

  • Abwachsbare und desinfizierbare Böden und Wände
  • Regelmäßige und gründliche Reinigung aller Räume und Geräte
  • Professionelle Desinfektion mit für den Medizinbereich geeigneten Mitteln


Haben Sie auch an Ihre IT-Geräte gedacht?
Auf Tastaturen, Mäusen und Touchscreens sammeln sich massenhaft Erreger an. Mit einem Hygieneplan schützen Sie sich, Ihr Team und Ihre Patient:innen. Folgen Sie diesen 3 Schritten zur Infektionsprävention in Ihrer Praxis.


Schritt 5
Flexibilität: Rüsten Sie sich für die Zukunft

Die Medizin entwickelt sich rasant – so auch die Möglichkeiten, Ihre Praxis immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen und damit weiter zu optimieren. Das betrifft zum einen neue Technologien und medizinische Geräte sowie Behandlungsmethoden, deren Integration sich auf die räumliche Gestaltung Ihrer Praxis auswirken kann. 

Zum anderen ist es essenziell, dass Ihre Praxis-IT verlässlich, aktuell und immer auf dem neuesten Stand ist – vom Serverraum über Ihre Praxissoftware bis zu Ihrer Website. Auf diesem Gebiet liegen künftig die größten Potenziale, um Ihre Praxis effizienter und erfolgreicher zu machen – und damit Ihre Patient:innen noch zufriedener.

Unser Fazit

Investieren Sie in Ihre Ordinationsplanung 

Ob bei der Praxisgründung oder wenn Sie bereits eine bestehende Ordination haben: Intelligente und zielgerichtete Planung ist die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis – von der Raumausstattung über das Management Ihrer Arbeitsabläufe bis zur Digitalisierung.

Sie wünschen sich Unterstützung bei der Praxisplanung?

Wir von it4med sind spezialisiert auf Praxis-IT und digitale Prozessoptimierung in Ordinationen. Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Praxis kennenzulernen.

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