Der Ablauf einer IT-Einrichtung

Bei der Ausstattung und Einrichtung einer Ordination/PVE mit Hardware und Software sollten Sie immer einen Blick auf den
Zeitplan haben.

6 Monate vor der Eröffnung

Holen Sie Angebote von IT-Dienst­leistern ein und beschäftigen Sie sich mit der Wahl der Praxissoftware. Die Auswahl der Software spielt eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung der IT-Landschaft Ihrer Praxis

4 Monate vor der Eröffnung

Spätestens jetzt sollten Sie den IT-Dienstleister beauftragen und die Praxissoftware bestellen. Ergänzend dazu werden Sie, je nach Fachrich- tung, vermutlich noch weitere Geräte wie Ultraschall, EKG, Laborgeräte für Harn- oder Blutwerte etc. benötigen.
Diese sollten Sie ebenfalls jetzt bestellen. Besprechen Sie vorab mit dem IT-Dienstleister und dem Software-Hersteller die Schnitt­stellen, denn aktuell werden alle Geräte direkt in die Patienten­verwaltungs-Software eingebunden.

2 Monate vor der Eröffnung

  • Vereinbaren Sie nun die Installationstermine mit den Providern für die Internetleitung
    und das E-Card-System. Dazu benötigen Sie Ihre ÖGK-Vertragspartnernummer.
  • Ihr IT-Dienstleister wird die Praxis-Systeme entsprechend vorbereiten und die Hardware
    installieren. Auch die Patienten­verwaltungs-Software wird vom Hersteller bereits konfiguriert und auf Ihre Ordination zuge­schnitten.
  • Ihre Website geht online, damit sie rechtzeitig vor der Eröffnung auffindbar ist und von
    Google in den Suchindex aufgenommen wird.
  • Vergessen Sie nicht, ein Google-Business- und ihr Docfinder-Profil anzulegen und
    Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Fotos und Ihr Logo hochzuladen!

Sie haben Fragen oder brauchen Unterstützung?

Melden Sie sich gerne bei uns: wir beraten Sie bei allen Themen rund um Hard- und Software.

Mag. Markus Dittrich

Geschäftsführung

office@casc.at
01 924 05 28

1 Monat vor der Eröffnung

  • Das gesamte EDV-System sowie die medizinischen Geräte vor Ort werden aufgebaut.
  • Die Internetleitung und das E-Card-System werden vom Provider installiert und
    konfiguriert.
  • Sämtliche medizinischen Geräte werden ins Netzwerk integriert und in die
    Praxissoftware eingebunden.
  • Der Hersteller schult Sie und Ihr Team in die Praxissoftware und alle Abläufe ein.
    Verlangen Sie von Ihrem IT-Dienstleister eine genaue schriftliche Dokumentation
    des Netzwerks inklusive aller Passwörter.
  • Ihre Telefonanlage wird in Betrieb genommen.

1 Woche vor der Eröffnung

Spielen Sie unbedingt sämtliche Abläufe mehrfach durch, um alle Systeme zu testen:

  • Begrüßung, Anmeldung am Empfang inklusive E-Card
  • Erstbesuch, Datenaufnahme und Anamnese
  • Behandlung und Dokumentation
  • Rezept, Befund oder Überweisungsübergabe
  • Telefonannahme und Eintragen von Terminen

Bereit Ihre Arztpraxis zu eröffnen?

Laden Sie jetzt unsere kostenlose Checkliste für eine reibungslose Praxiseröffnung herunter!

Weitere Artikel