Die wichtigsten Bewertungsportale für Ärzte in Österreich

Wie kommen neue Patient:innen in Ihre Praxis? Zu einem Großteil über Recherche im Internet. Dabei spielen Bewertungsplattformen für Ärzt:innen eine entscheidende Rolle. Auf diesen österreichischen Portalen sollten Sie mit Ihrer Praxis vertreten sein.

Die Arztsuche verläuft ähnlich wie der Kauf eines Produktes: Patient:innen informieren sich – hauptsächlich im Internet – über unterschiedliche Ärzt:innen und ihre Leistungen, vergleichen die Praxen und Angebote und wählen dann nach ihren persönlichen Bedürfnissen aus. Sie sehen: Es braucht mehrere Schritte oder Kontaktpunkte, bis ein:e Patient:in in Ihrer Ordination einen Termin vereinbart.

Persönliche Bewertungen haben hohe Glaubwürdigkeit

Ein entscheidender Kontaktpunkt, der häufig vernachlässigt wird, sind Bewertungsplattformen für Ärzt:innen. Ihren potenziellen Patient:innen reichen die Informationen auf Ihrer Website nicht. Sie wollen von anderen Menschen erfahren, wie Sie den Besuch in Ihrer Praxis und die medizinische Behandlung empfunden haben – kurz: ob sie damit zufrieden waren oder nicht. Denn diese persönlichen Bewertungen haben hohe Glaubwürdigkeit. 

Für Sie und Ihre Praxis bedeutet das: Positive Bewertungen rücken Sie auch in ein positives Licht und machen Sie als Ärztin bzw. Arzt vertrauenswürdig. Negative Bewertungen können hingegen Ihren Ruf schädigen und Sie Patient:innen kosten. Und wenn Sie gar nicht auf den wichtigen Bewertungsplattformen präsent sind, finden die Patient:innen überhaupt nicht zu Ihnen.

Warum Bewertungsportale für Sie als Ärztin bzw. Arzt so wichtig sind

Diese Zahlen sprechen für sich – und Online-Bewertungen werden sogar immer wichtiger: “Einer der interessantesten Trends, die wir im Laufe der Jahre im Rahmen unserer Studien festgestellt haben, ist die Tatsache, dass immer mehr Menschen Online-Bewertungsportale nutzen, um einen neuen Arzt auszuwählen. Das bedeutet, dass Praxen mit einer geringen Online-Präsenz – oder schlimmer noch, mit einer negativen Online-Reputation – jedes Jahr Hunderte von neuen Patienten verlieren”, so die Studienautoren von Software Advice.

Ihre Vorteile, wenn Sie auf Bewertungsportalen vertreten sind

Das bedeutet: Ihre Präsenz und Reputation auf Bewertungsplattformen sind entscheidend für den Erfolg Ihrer Arztpraxis. Wenn Sie auf den Portalen vertreten sind, profitieren Sie mehrfach: 

  • Transparenz: Bewertungsportale schaffen Transparenz und ermöglichen es Ihren Patient:innen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

  • Reputationsmanagement: Sie können Ihre Online-Reputation aktiv gestalten, indem Sie zum Beispiel auf Bewertungen reagieren.

  • Marketing: Bewertungsportale sind ein wichtiger Bestandteil Ihres digitalen Marketings und verschaffen Ihnen Sichtbarkeit.

  • Optimierungspotenziale: Durch die Analyse von Bewertungen können Sie Schwachstellen identifizieren und ihre Leistungen verbessern.

„Online- Bewertungen sind mittlerweile ein gängiges Kriterium bei Buchungen, Einkäufen oder Dienstleistungen. Sie sorgen für mehr Transparenz und können den Menschen helfen, eine gute Wahl zu treffen. Das gilt längst auch für den Gesundheitsbereich.”

Malte Fritsche
Referent bei Bitkom

Die wichtigsten Bewertungsportale in Österreich

Auf diesen österreichischen Bewertungsplattformen sollten Sie als Ärztin bzw. Arzt mit Ihrer Praxis vertreten sein:

DocFinder ist Österreichs größtes Ärztesuchportal mit über 5 Millionen Anfragen pro Monat. Patient:innen finden hier detaillierte Informationen zu Mediziner:innen – von der Fachrichtung bis zur Praxisadresse. Die Plattform ermöglicht es, Ärzt:innen zu suchen, Bewertungen abzugeben und online Termine zu buchen.

Preis: kostenlose Standardeinträge, für mehr Sichtbarkeit gibt es Bezahl-Pakete

Auch auf Arztsuche24.at von HEROLD können Patient:innen nach Ärzt:innen suchen. Neben den üblichen Kriterien wie Fachgebiet und Ort kann auch nach spezifischen Behandlungen und Krankenkassen gefiltert werden. Außerdem bietet die Plattform Zusatzinformationen in Form eines Ratgebers. Die visuelle Gestaltung ist allerdings weniger ansprechend als bei DocFinder.

Preis: kostenlos

Doctify zeichnet sich durch detaillierte Arztprofile aus. Neben den üblichen Informationen finden Patient:innen hier auch FAQs und Angaben zur Erfahrung der Ärztin bzw. des Arztes. Die Plattform ermöglicht eine gezielte Suche nach bestimmten Leistungen und bietet oft die Möglichkeit zur Online-Terminbuchung sowie verifizierte Feedbacks von echten Patient:innen.

Neben allgemeinen Informationen über Ihre Praxis können über Google My Business auch Bewertungen abgegeben und aufgerufen werden. Google nutzt KI, um Bewertungen zu analysieren und mit anderen Metadaten zu verknüpfen (z.B. Standort, Öffnungszeiten). Bewertungen auf Google können sich direkt auf Ihre lokale Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in Google auswirken.

Preis: kostenlos

Herausforderungen und Chancen

Trotz der vielen Vorteile gibt es auch Herausforderungen im Zusammenhang mit Bewertungsportalen: Es besteht immer das Risiko, dass Bewertungen über Ihre Praxis und Ihre Leistungen gefälscht werden oder sich unzufriedene Patient:innen – auch ungerechtfertigt – besonders negativ äußern. 

Außerdem reicht es nicht, ein vollständiges Profil auf den Plattformen anzulegen. Sie müssen die Profile auch laufend aktualisieren und auf die Bewertungen reagieren. Das kann zeitaufwendig sein. Und im Bestfall fordern Sie Ihre Patient:innen in der Ordination aktiv auf, Bewertungen abzugeben.

KI erobert die Bewertungsplattformen

In Zukunft wird auf den Plattformen viel passieren. Insbesondere durch den Einsatz von KI werden die Portale noch intelligenter und nutzerfreundlicher. Zum Beispiel durch intelligente Suche, Chatbots, die bei der Arztsuche unterstützen, Analysen und Vorhersagen, die Trends identifizieren und Vorschläge basierend auf den individuellen Bedürfnissen der Patient:innen machen.

Fazit: Bewertungsplattformen sind für Sie als Ärztin bzw. Arzt unverzichtbar

Wenn Sie neue Patient:innen gewinnen möchten, ist Ihre Online-Präsenz entscheidend: von der suchmaschinenoptimierten Website bis zu Bewertungsplattformen. Nur so können Sie potenzielle Patient:innen finden und ihr Vertrauen gewinnen – und sich einen Wettbewerbsvorteil sichern.

Mehr über die Vor- und Nachteile von Bewertungsplattformen lesen Sie in unserem Magazin-Artikel zur digitalen Reputation als Arzt.

Sie haben Fragen oder möchten Ihre Online-Präsenz verbessern, um mehr Patient:innen zu gewinnen?

Wir sind als IT- und Marketing-Dienstleister auf Ärzt:innen und Gesundheitseinrichtungen spezialisiert und kennen daher Ihre spezifischen Anforderungen. Vereinbaren Sie jetzt Ihr kostenloses und unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Praxis kennenzulernen. 

Sie suchen einen verlässlichen IT-Partner für Ihre Arztpraxis?

Wir von it4med beraten Sie gerne in einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch. Als IT- und Marketing-Experten speziell für Arztpraxen und Gesundheitszentren verstehen wir die Anforderungen, die Sie als Ärztin oder Arzt haben. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Weitere Artikel