10 + 1 Tipps: SEO-Checkliste 2024 für Ärzt:innen

Damit eine Website nicht nur in den Suchergebnissen an vorderster Stelle aufscheint, sondern auch von der gewünschten Zielgruppe aufgefunden wird, gibt es verschiedene Maßnahmen, die in Fachkreisen unter dem Begriff Search Engine Optimization (SEO) zusammengefasst werden. Diese Möglichkeiten zur Optimierung einer Website umfassen ein sehr breites Feld – somit kann schnell der Überblick verloren gehen.

Aus diesem Grund haben wir Ihnen eine SEO-Checkliste mit den wichtigsten Maßnahmen zur Website-Optimierung zusammengestellt. Finden Sie hier alle SEO-relevanten Informationen für Ihre Website auf einen Blick!

Wieso auch für Ärzt:innen SEO wichtig ist?

Den ersten Eindruck von Praxisräumlichkeiten, Mitarbeitenden und behandelnden Ärzt:innen macht sich der/ die Patient:in in der Regel schon lange nicht mehr auf analoge Art und Weise. Der/die passende Ärzt:in wird über das Internet gesucht, genauso werden Anfahrtsweg, Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten aus der Website entnommen. Über Fotos, Leistungsseiten und (im besten Fall) einer Blog-Artikel Sektion ergibt sich dann ein rundes Gesamtbild. Der/die potenzielle Patient:in hat sich also bereits eine ziemlich genaue Meinung gebildet, bevor er/sie überhaupt einen Fuß in die tatsächlichen Räumlichkeiten gesetzt hat.

Aus diesem Grund ist der Webauftritt einer Praxis von großer Bedeutung. Er muss optisch ansprechend, benutzerfreundlich und natürlich suchmaschinenoptimiert sein. Denn die beste Website nützt nichts, wenn sie im Internet nicht aufgefunden werden kann.

① Titel Tag und Metadescription

Unverzichtbar sind Titel Tag (TT) und Metadescription (MD). Sie sind die erste Information, die von der Suchmaschine über Ihre Seite ausgespielt wird und sollten das Thema der Seite widerspiegeln. Sowohl TT als auch MD sind wichtige Faktoren für das Ranking und haben Einfluss auf die CTR (Click Through Rate) in den Suchergebnissen. Die CTR bezeichnet das Verhältnis zwischen Ausspielung in den Suchergebnissen (Impressionen) und tatsächlich erzielten Clicks.

Wichtig ist, dass besonders im Title Tag das Hauptkeyword vorkommt und dass TT (max. 70 Zeichen) und MD (max. 160Zeichen) weder zu kurz noch zu lange ausfallen

② Strukturierte Website-Architektur

Website User:innen sollten relevante Information möglichst rasch auf einer Website finden können. Dabei hilft eine durchdachte und übersichtliche Website-Architektur. Hierbei ist es ratsam, für jede angebotene Leistung auch eine Unterseite zu stellen. Die Faustregel ist: eine Seite pro Suchintention. Das bietet nicht nur einen Vorteil in der UX (User Experience), sondern auch die Möglichkeit, strategisch für jede Seite ein Hauptkeyword zu definieren, über das die Seite in den Suchergebnissen gefunden werden kann.

③ Startseite: Das (Online) Fenster zur Praxis

Kommen wir zu dem sehr wichtigen und ersten Eindruck, den ein/eine potenzielle:r Patient:in sich von Ihnen und Ihrer Praxis machen wird: Der Startseite, dem (Online) Fenster zu Ihrer Praxis. Wichtig ist bei der Startseite, dass der/die User:in alle relevanten Informationen auf einen Blick erfassen kann. Dabei kommt der „Above The Fold“ Bereich in den Fokus: Das ist der Inhalt, der für User:innen als erstes sichtbar wird, bevor sie nach unten zu scrollen beginnen. Dieser Bereich ist wichtig, um die Verweildauer der User:innen zu erhöhen und Absprungsraten zu minimieren. Fügen Sie hier zum Beispiel Ihren Namen ein, ein qualitativ hochwertiges Foto der Praxis und/oder der praktizierenden Ärzt:in sowie aktuelle Informationen. Essenziell ist auch ein CTA („Call to Action“) mit entsprechendem Button (zB. „Jetzt Termin vereinbaren“) – so wird der/die User:in direkt zur Kontaktseite oder zum Terminkalender weitergeleitet.

④ Mehrere Kontaktmöglichkeiten anbieten

Bieten Sie Ihren Website-User:innen mehrere Kontaktmöglichkeiten (E-Mail, Telefon, Online Formular) und achten Sie darauf, dass die Klickbarkeit für eine einwandfreie Usability gewährleistet ist.

⑤ Online-Terminvereinbarung einrichten

Viele Patient:innen machen ihre Arzttermine unterwegs aus. Am Heimweg, in der U-Bahn, in der Mittagspause, während kurzer Stehzeiten in der Arbeit. Umso wichtiger ist es, ihnen eine unkomplizierte und effektive Möglichkeit der Terminvereinbarung zu ermöglichen. Eine Online-Terminvereinbarung birgt besonders für Menschen mit sehr vollen Terminplänen Vorteile und wird auch gerne von jüngeren Patient:innen genutzt.

⑥ Website aktuell halten

Halten Sie die Inhalte auf Ihrer Website aktuell. Informieren Sie Ihre Patient:innen über Urlaubsabwesenheiten und abweichende Praxisöffnungszeiten, über neue Impfmöglichkeiten oder saisonale Krankheiten. Das wird nicht nur von Ihren Patient:innen geschätzt werden – auch Suchmaschinen belohnen aktuelle Inhalte mit einem besseren Ranking.

⑦ Google Unternehmensprofil einrichten

Ein Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) einzurichten ist der erste und wichtigste Baustein für ein erfolgreiches Local-SEO. Dieses Profil erscheint als Kästchen in den Suchergebnissen und liefert auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu Ihrer Praxis. Pflegen Sie Ihr Google Unternehmensprofil regelmäßig und profitieren Sie von kostenlosen Funktionen wie zum Beispiel der Rezensionsfunktion. Oder füllen Sie die Fragen & Antworten Sektion, um Ihre Patient:innen optimal  über Ihre Angebote zu informieren.

⑧ Barrierefrei gendern

Achten Sie darauf, auf Ihrer Website barrierefrei und SEO-konform zu gendern. Gewisse nicht binäre Genderformen sind derzeit nicht völlig barrierefrei, da die Sprachausgabe von assistierenden Technologien (Screenreader) Sonderzeichen unter Umständen nicht als gedachte Pause, sondern zeichengetreu wiedergeben. So wird zum Beispiel aus Patient*innen ein „PatientSTERNinnen“. Der Genderdoppelpunkt wird hingegen vom Screenreader standardgemäß als Pause wiedergegeben.

⑨ Blog-Bereich einrichten

Ein Blog-Bereich auf Ihrer Website kann unzählige Funktionen erfüllen. Sie können Ihre Patient:innen zu neuen Behandlungen, Operationstechniken oder Impfmöglichkeiten informieren. Sie können User:innen abholen, die ihre Symptome recherchieren, und auf Ihre Ordination verweisen. Sie können verschiedene Interessen und offene Fragen Ihrer Bestandspatient:innen aufnehmen und sie in einem ausführlichen Artikel darüber informieren. Oder Sie können sich als Experte in Ihrem Feld positionieren. Aus SEO-Sicht bedeutet ein Blog-Artikel die Chance, spezifische Longtail-Keywords einzupflegen, Ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen und die Möglichkeit, Patient:innen sehr zielgruppenspezifisch anzusprechen.

⑩ Schnell, zuverlässig & funktional

Für eine optimale User Experience muss eine Website auch technisch einwandfrei funktionieren. Überprüfen Sie, ob interne Verlinkungen noch aktuell sind und Buttons auch richtig funktionieren. Nicht zu vergessen ist zu dem Thema auch die Ladegeschwindigkeit. Um die Performance Ihrer Website zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern, ist der Page Speed Tester ein sinnvolles Tool.

⑪ Qualitativ hochwertige Fotos

Relevanter Content ist ein Muss für jede suchmaschinenoptimierte Website. Dazu gehören auch qualitativ hochwertige Bilder. Sie verbessern nicht nur optisch die Website, sondern können sich zum Beispiel auch – wenn nicht vorhanden oder in schlechter Qualität – negativ auf die Webpräsenz auswirken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, vorhandene Bilder sichtbarer für Suchmaschinen zu machen, indem sie mit einem Alt Tag ergänzt werden: Eine Beschreibung, die im besten Fall ein relevantes Keyword beinhaltet.

Wir arbeiten mit Online Marketing Consultants von otago zusammen. Leonie Krachler ist Content Consultant bei otago. Als studierte Theater­wissen­schaftlerin und mit einem Abschluss an der Filmakademie weiß sie auf vielen Ebenen, wie gutes Storytelling funktioniert. Genau das und eine gute Prise Ehrgeiz hilft ihr dabei, stets den perfekten Content für ihre Kund:innen aufzuspüren. Mit großem Eifer geht sie an das Schreiben von Texten heran und bleibt verbissen bei der Keywordrecherche – Ziel ist dabei, jede Website an die obersten Stellen der Suchergebnisse zu befördern.

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