Websites für Ärzte: Fünf Tipps für professionelle Texte
Wenn Patient:innen einen Arzt suchen, ist der erste Kontaktpunkt meist die Website der Praxis. Doch leider finden sich die Suchenden dort oft nicht zurecht, verstehen die angebotenen Leistungen nicht oder fühlen sich nicht wohl und abgeholt. Das liegt großteils an den kommunizierten Inhalten. Wir haben fünf Tipps für Sie, wie Sie die Texte auf Ihrer Website professionalisieren und dadurch Ihre Praxis attraktiver präsentieren – und sich so einen Vorteil gegenüber Ihrem Mitbewerb verschaffen.
Denken Sie an ein Gebiet, in dem Sie sich nicht auskennen und Ihnen jegliches Fachwissen fehlt – ob Autos, Musik oder Softwareentwicklung. Wie fühlen Sie sich, wenn ein:e Expert:in auf Ihre Fragen in unverständlichem Fachchinesisch antwortet und Sie dabei nicht einmal ansieht? Wahrscheinlich verwirrt, verunsichert und wenig gewillt, sich mit einem konkreten Problem in die Hände dieser Person zu begeben.
Genau das passiert häufig, wenn Patient:innen Praxis-Websites aufrufen: Sie sind mit unverständlichen Textwüsten konfrontiert, finden die gesuchten Informationen nicht und können oft nicht einmal sicher sein, ob sie hier überhaupt an der richtigen medizinischen Adresse sind. Wie kommt es dazu, wo die Website-Texte doch in den meisten Fällen mit viel Mühe und Aufwand erstellt wurden?
Das Problem: mangelnde Kundenfokussierung
Oder anders gesagt: Ärzte-Websites sind oft nicht aus der Perspektive der Patient:innen getextet, sondern aus jener der Mediziner:innen. Das führt dazu, dass wichtige Fragen bei der Inhaltserstellung übersehen werden: Welche Probleme und Bedürfnisse haben die Menschen, die die Website aufrufen? Nach welchen konkreten Informationen suchen sie? Und welches medizinische Wissen bringen sie mit? (Meistens sehr wenig, immerhin sind sie keine Expert:innen).
Um nicht in diese Falle zu tappen, haben wir fünf Tipps für Sie, wie Sie Website-Texte erstellen, die auf Ihre Patient:innen zugeschnitten sind – und Ihnen dadurch letzten Endes einen Wettbewerbsvorteil am Markt verschaffen.
① Strukturieren Sie Ihre Inhalte und gestalten Sie Textelemente abwechslungsreich.
Sie kennen das auch: Elend lange Wüsten aus Fließtext, oft in sehr kleiner Schrift, in denen Sie mühsam nach konkreten Informationen suchen. Oder auf einer Website verstreute Informationen, die Sie sich erst von da und dort zusammensuchen müssen. Das ist anstrengend! Daher ist es wichtig, dass Sie sich genau überlegen, wo auf Ihrer Website welche Inhalte zu finden sind. Das orientiert sich immer am Verhalten der User:innen: Wonach suchen die Menschen zuerst? Welche Informationen erwarten Sie an welcher Stelle? Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Patient:innen, gehen Sie alles Schritt für Schritt durch und erstellen Sie einen groben inhaltlichen Entwurf, bevor Sie mit dem eigentlichen Texten beginnen. Sie werden Staunen, wie viel leichter das Schreiben damit fällt.
Jetzt geht’s ans Texten – und auch hier ist Struktur extrem wichtig, um Ihren Patient:innen Orientierung und Überblick zu ermöglichen. Das gelingt durch so einfache Mittel wie das Setzen von Überschriften und Zwischenüberschriften, die sofort verständlich machen, worum es in dem folgenden Absatz geht. Überlegen Sie sich, wo statt Fließtext beispielsweise Auflistungen sinnvoll sind oder Sie zur Auflockerung ein Zitat verwenden können. Je abwechslungsreicher Sie die Textelemente auf den einzelnen Seiten gestalten, desto besser.
② Erklären Sie medizinische Themen für Laien verständlich.
Was ist ein Carpaltunnelsyndrom? Wie funktioniert eine endoskopische Operation? Und was misst ein Elektroenzephalogramm? Was für Sie als Mediziner:in vollkommen klar ist, haben Ihre Patient:innen vielleicht noch nie gehört. Sie kennen im Normalfall weder medizinisches Fachvokabular, noch können Sie komplizierte Vorgänge im Körper oder komplexe medizinische Behandlungen ohne genaue Erklärungen und einfache Beispiele nachvollziehen.
Daher ist es gerade auf Ihrer Website wichtig, dass Sie medizinische Themen möglichst einfach, klar und für Laien verständlich beschreiben. Das bedeutet: Keine zu ausführlichen Erläuterungen – die Patient:innen können nicht folgen. Kein Fachvokabular (wenn, dann in Klammern gesetzt) und keine Fachsimpelei – die Patient:innen wissen nicht, was gemeint ist. Stattdessen sollten Sie kurz und prägnant Ihr Leistungsspektrum und die angebotenen Behandlungen erklären. Das gilt auch für medizinische Geräte: Führen Sie die Top-Ausstattung Ihrer Ordination an, um zu zeigen, dass Sie auf dem neuesten Stand arbeiten. Technische Detailfunktionen der Geräte sind für Ihre Patient:innen allerdings nicht relevant.
③ Kommunizieren Sie persönlich, empathisch und vertrauenswürdig.
Sind wir ehrlich: Die meisten Patient:innen würden sich einen Arztbesuch lieber sparen. Viele haben davor ein mulmiges Gefühl, sind angespannt oder haben sogar Angst. Diese negativen Gefühle werden noch verstärkt, wenn sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Versuchen Sie mit Ihren Inhalten, diese Unsicherheit möglichst schon im Vorfeld aufzulösen. Zum Beispiel so: Sprechen Sie die Patient:innen in Ihren Texten direkt an, als ob Sie Ihnen gegenübersitzen würden. Erklären Sie, wie ein Besuch in Ihrer Ordination abläuft – und zwar möglichst genau. Kommunizieren Sie klar und deutlich empathisches Vorgehen: dass Sie niemanden schnell abfertigen, sondern sich Zeit nehmen, zuhören und individuell auf Ihre Patient:innen eingehen. Das alles fördert Vertrauen und schafft Sicherheit noch vor dem ersten Besuch in Ihrer Praxis.
In diesem Zusammenhang spielen außerdem Bilder eine wesentliche Rolle: Präsentieren Sie sich selbst und Ihr Ordinationsteam nicht nur mit Text, sondern mit professionellen (!) Fotos, die sympathisch, freundlich und kompetent wirken. Wenn die Patient:innen wissen, mit wem sie es zu tun bekommen, fühlen sie sich gleich wohler und fassen Vertrauen.
④ Arbeiten Sie Ihre Personenmarke und Ihre Alleinstellungsmerkmale heraus.
Sie als Ärzt:in und Ihre Ordination sind auch eine Marke. Und Sie bewegen sich gemeinsam auf dem Markt mit Ihren Mitbewerber:innen. Denken Sie nun an Patient:innen, die eine Praxis suchen: Wodurch unterscheiden sich Orthopäd:innen? Welche:r Zahnmediziner:in ist der:die richtige? Hier können die Inhalte auf Ihrer Seite den wesentlichen Unterschied bei der Auswahl machen.
Kommunizieren Sie ganz klar, was Sie als Ärzt:in auszeichnet und was Ihre Praxis von anderen Ordinationen unterscheidet. Was macht Sie einzigartig? Das betrifft einerseits Ihr medizinisches Fachwissen, Ihre Spezialgebiete oder die Lage und Ausstattung Ihrer Ordination. Es geht aber auch um Ihren Zugang zu Ihrer Arbeit und wie Sie mit Ihren Patient:innen umgehen. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um über Ihre Alleinstellungsmerkmale – Ihre Unique Selling Proposition (USP) – nachzudenken und arbeiten Sie diese in Ihren Texten bestmöglich heraus. Ziel ist es, dass Ihre Patient:innen sofort verstehen, was Sie von anderen Ärzt:innen mit demselben Fachgebiet unterscheidet.
⑤ Achten Sie auf das Zusammenspiel von Text, Bildern und Design.
Inhalte stehen nie für sich allein, sondern sind immer in einen Kontext eingebettet – so auch auf Ihrer Website. Ihre Texte befüllen ein Design und werden durch Fotos und grafische Elemente ergänzt. Die Patient:innen nehmen nie nur eines dieser Elemente, sondern immer das große Ganze wahr. Passen die einzelnen Elemente nicht zusammen, kann das zum Beispiel zu unsinnigen Text-Bild-Scheren führen. Das wirkt nicht nur unprofessionell, sondern verwirrt Ihre Patient:innen auch. Sie werden Ihre Website wahrscheinlich verlassen.
Daher ist es entscheidend, dass diese Elemente optimal zusammenspielen, um Ihren Patient:innen den besten Eindruck zu vermitteln. Wie sie es angehen, bleibt Ihnen überlassen: ob Sie sich zuerst um das Design und die Bilder und danach den Text kümmern – oder umgekehrt. Das kommt auf die Vorgehensweise bei der Produktion Ihrer Website an. Wichtig ist, dass am Schluss ein runder Gesamteindruck für ihre Patient:innen entsteht.
Haben Sie Fragen zu den Inhalten für Ihre Website oder wünschen Sie sich Unterstützung beim Texten?
Wir arbeiten mit Brigitte Alice Radl von baresleben zusammen. Die Content-Strategin und Texterin hat jahrelange Erfahrung mit der Erstellung von medizinischen Inhalten und insbesondere der Textierung von Ärzte-Websites. Sie unterstützt Sie gerne in allen Belangen: von der inhaltlichen Konzeption Ihrer Website über die Erstellung neuer Texte bis zur Überarbeitung bestehender Inhalte.